Zentralregulierung Produktvarianten

Produktvarianten

Als Verband oder Verbundgruppe haben Sie die Wahl, welche Aufgaben wir für Sie übernehmen. Unsere verschiedenen Dienstleistungsstufen und Zentralregulierung Produktvarianten ermöglichen es Ihnen, das optimale Servicemodell passend zu Ihren Anforderungen zu finden.

Aktivbank Zentralregulierung Flyer (3,5 MB)

Produktvarianten (Vertragsmodelle)

Variante 1: Full-Service (mit Delkredereübernahme)

Variante 2: Zahlungsabwicklung (mit Delkredereübernahme)

Variante 3: Zahlungsabwicklung (ohne Delkredereübernahme)

 

Die AKTIVBANK AG bietet Ihnen, Ihren Mitgliedern und den Lieferanten mit allen Produktvarianten Sicherheit!


Full-Service (mit Delkredereübernahme)

  • Die AKTIVBANK AG übernimmt das Clearing und des Delkredere
  • Der Zahlungsverkehr wird treuhänderisch durchgeführt

Zentralregulierung Full-Service

Die AKTIVBANK AG bietet Ihnen mit dem Full-Service-Angebot alle Kernfunktionen der Zentralregulierung: Delkredereübernahme, komplette Zahlungsabwicklung und die technische Abwicklung. Insbesondere Verbände können sich mit unserer Full-Service-Leistung voll auf die Unterstützung ihrer Partnerunternehmen (= Mitglieder, Gesellschafter, Systempartner) und auf den Ausbau der Geschäftsbeziehungen zu Ihren Lieferanten konzentrieren. Aber auch Franchiseunternehmen und Filialisten profitieren von diesem Dienstleistungspaket.

Die Zentralregulierung Full-Service beinhaltet im Einzelnen

Wir übernehmen das hundertprozentige Delkredere gegenüber den Lieferanten für Lieferungen und Leistungen an die teilnehmenden Mitglieder. Die bankgestützte Delkredere-Übernahme stärkt das Image Ihrer Mitglieder im Markt. Eine Mithaftung des Verbands oder Solidarhaftung der Mitglieder für die Gruppe ist nicht erforderlich. Der Verband kann auf Rückversicherungen und Haftungskapital verzichten. Sofern der Verband selbst als Lieferungs- und Leistungsempfänger auftritt, übernimmt die AKTIVBANK AG auch hier das hundertprozentige Delkredere gegenüber den Lieferanten.

Wir sichern bestmögliche Skonto-Erlöse! Die AKTIVBANK AG reguliert die Lieferanten in erster Skonto-Kondition in einer Summe für alle Mitglieder. Ebenso erfolgen die Zahlungen der Mitglieder in einer Summe für alle Lieferanten. Die zwischen Ihnen und Ihren Geschäftspartnern vereinbarten Gebühren werden von uns bei Regulierungen berücksichtigt und Ihnen gutgeschrieben. Übersichtliche Zahlungsdokumentationen - auch in elektronischer Form - gewährleisten Transparenz. Für Sie und Ihre Geschäftspartner!

Sämtliche Rechnungen und Gutschriften der teilnehmenden Lieferanten werden - auch unter Nutzung leistungsfähiger IT-Schnittstellen - zentral verarbeitet. Wir berücksichtigen bei der Ermittlung der Skonto-Fälligkeiten die zwischen Ihnen und den einzelnen Lieferanten vereinbarten Konditionen. Selbstverständlich können darüber hinaus auch die zwischen einem Mitglied und einem Lieferanten individuell vereinbarten Zahlungskonditionen berücksichtigt werden. Die Lieferungs- und Leistungsempfänger führen wie bisher die Rechnungsprüfung durch und geben alle Änderungen an die AKTIVBANK AG weiter.

Umfassende Statistiken zu den erfassten und regulierten Umsätzen Ihrer Mitglieder mit den Lieferanten informieren Sie laufend und zeitnah über die Geschäftsentwicklung in Ihrer Zentralregulierung.

  1. Sicherheit für die gesamte Verbundgruppe:
  2. Optimale Nutzung von Skonto-Vorteilen:
  3. Detailgenaue Datenerfassung:
  4. Kontinuierliche Umsatzstatistik:

 


Zahlungsabwicklung (mit Delkredereübernahme)

  • Der Verband oder ein vom Verband beauftragter Dienstleister übernimmt das Beleghandling und die Clearingfunktion
  • Die AKTIVBANK AG bekommt die Regulierungsdaten vom Verband und übernimmt damit den Zahlungsverkehr sowie das Delkredere
  • Kann vom Verband als Kopiebeleg- oder Originalbelegverfahren angeboten werden

Zentralregulierung „Zahlungsabwicklung mit Delkredereübernahme“

Bei der Zentralregulierung „Zahlungsabwicklung mit Delkredereübernahme“ ergänzen Verbände und Verbundgruppen, Franchiseunternehmen oder Filialisten die eigenen Potenziale mit Dienstleistungen der AKTIVBANK AG. Wesentliche Bestandteile der technischen Abwicklung bleiben dabei weiterhin in Ihrer Organisation angesiedelt. So optimieren Sie bedarfsgerecht Ihre Zentralregulierung, Kosten und Nutzen stehen in bestem Verhältnis.

Die Zentralregulierung „Zahlungsabwicklung mit Delkredereübernahme“ beinhaltet im Einzelnen

Wir stimmen individuell mit Ihnen ab, welche Teilaufgaben aus der Zentralregulierung weiter in Ihrer Organisation gelöst werden sollen, beispielsweise:

Die AKTIVBANK AG übernimmt den Zahlungsverkehr und die Zahlungsüberwachung für die Zahlungen an die Lieferanten und von den Mitgliedern.

Wir übernehmen das hundertprozentige Delkredere gegenüber Ihren Lieferanten für Lieferungen und Leistungen für die teilnehmenden Mitglieder. Das Image Ihrer Mitglieder im Markt wird durch die bankgestützte Delkredere-Übernahme gestärkt. Ihre Mithaftung ist hier nicht erforderlich. Eine Solidarhaftung der Mitglieder für die Gruppe entfällt genauso. Der Verband kann auf Rückversicherungen und Haftungskapital verzichten. Sofern der Verband selbst als Lieferungs- und Leistungsempfänger auftritt, wird von der AKTIVBANK AG auch hier das hundertprozentige Delkredere gegenüber den Lieferanten übernommen.

  1. Individuallösung:
    • die Verarbeitung der Lieferantenbelege,
    • die Verarbeitung der Änderungsmitteilungen der Lieferungs- und Leistungsempfänger aus der Rechnungsprüfung

  2. Zahlungsabwicklung:
  3. Sicherheit für Ihren Verband:

 


Zahlungsabwicklung (ohne Delkredereübernahme)

  • Der Verband übernimmt die Delkrederefunktion und die Clearingfunktion
  • Die AKTIVBANK übernimmt treuhänderisch den Zahlungsverkehr bzw. Zahlungsabwicklung
  • Absicherung des Doppelzahlungsrisikos für Mitglieder aufgrund Aktivbank Mitgliedschaft bei der BVR

Zentralregulierung „Zahlungsabwicklung ohne Delkredereübernahme“

Bei der Zentralregulierung „Zahlungsabwicklung ohne Delkredereübernahme“ behalten Sie als Verband wesentliche Funktionen in der Hand und haben die Kontrolle über diese. So können Sie bestmöglich Kosten und Nutzen abwägen. Die Zahlungsabwicklung wird treuhänderisch durch die AKTIVBANK durchgeführt. Gleichzeitig profitieren Ihre Mitglieder durch eine Absicherung des Doppelzahlungsrisikos.

 


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